• Bazga

Diesjähriger Gewinner:

Jin Jim

Stiftung der Sparda-Bank West fördert Jazz-Nachwuchs

2014 schrieben die Leverkusener Jazztage und die Stiftung der Sparda-Bank West zum 4. Mal gemeinsam den internationalen Jazz-Preis für in Deutschland lebende Nachwuchsmusiker/innen aus.

Jazz und die Verbindung sowie Verquickung des Jazz sind Grundvoraussetzungen zur Teilnahme. Blues, Rock, Fusion, Funk, Reggae und sogar Popeinflüsse gelten nicht als K.o.-Kriterien. Wichtigste Bedingungen sind jedoch Eigenständigkeit, hohe Spielkunst sowie die ausschließliche Präsentation von Eigenkompositionen. Eine hochkarätige Jury hat die eingereichten Beiträge gesichtet und die Finalteilnehmer ausgewählt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das weltweit renommierte Leverkusener Festival um einen qualitativ hochwertigen Wettbewerb für die talentiertesten und besten Nachwuchskünstler/ –innen Deutschlands zu erweitern. Durch die Teilnahme an der Endrunde/ Finalrunde oder sogar den Gewinn des Wettbewerbs sollen sie die Chance auf einen nachhaltigen Karriereschub erhalten.

Im Rahmen der 35. Leverkusener Jazztage 2014 erhielten die Finalteilnehmer dann die Gelegenheit, im Agamsaal live je 30 Minuten vor Publikum – im Rahmen des Hauptfestivals – zu spielen. An einem der letzten drei Tage des Festivals traten die zwei „Finalisten“ gegeneinander an.

Dabei erhielt das Publikum die Möglichkeit, die Finalisten zu bewerten. Das Abstimmungsergebnis im Finale von Deutschlands größtem und wichtigsten Jazzpreises für Musiker U35 fiel mit 139 (Jin Jim) zu 60 (Caleido Club) deutlich aus.

Jin Jim's peruanischer Frontmann an der Querflöte führte eine eingespielte Band durch verspielte und berauschende Läufe ohne den roten Faden von Melodie und Geschichte des Songs je zu verlassen. Hohe spielerische Qualität und eine in jeder Sekunde erkennbare Freude auf der Bühne zu stehen brachten Jin Jim den Sieg.

Anlässlich des 36. Festivals 2015 spielt Jin Jim im Rahmen der „Future Sounds Night“ auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars.

Finalisten 2014

Bazga
Showtime: 08.11.14 - 18:45 Uhr

Jon Boutin Allstars
Showtime: 08.11.14 - 20:30 Uhr

Max Clouth
Showtime: 09.11.14 - 18:45 Uhr

HSK Trio
Showtime: 09.11.14 - 20:30 Uhr

Caleido Club
Showtime: 10.11.14 - 19:45 Uhr

Jin Jim
Showtime: 10.11.14 - 21:15 Uhr

FINALE 15.11.14

Weitere Informationen rund um die Finalisten erhalten Sie hier.