• Gewinner 2016 Antoine Spranger Quartett | Foto: Leverkusener Jazztage

Bewerbungsfrist endet am:
31. August 2017

future sounds – Nachwuchspreis der Leverkusener Jazztage

2017 schreiben die „Leverkusener Jazztage“ - gefördert durch die Stiftung der Sparda-Bank West - zum 10. Mal den internationalen Jazz-Preis „future sounds 2017“ für in Deutschland lebende Nachwuchsmusiker/innen aus.

Jazz und die Verbindung sowie Verquickung des Jazz sind Grundvoraussetzungen zur Teilnahme. Blues, Rock, Fusion, Funk, Reggae und sogar Popeinflüsse sind keine K.o.-Kriterien. Wichtigste Bedingungen sind jedoch Eigenständigkeit, hohe Spielkunst sowie die ausschließliche Präsentation von Eigenkompositionen. Eine hochkarätige Jury wird die eingereichten Beiträge sichten und vier Finalteilnehmer auswählen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das weltweit renommierte Leverkusener Festival um einen qualitativ hochwertigen Wettbewerb für die talentiertesten und besten Nachwuchskünstler / -innen Deutschlands zu erweitern. Durch die Teilnahme an der Endrunde / Finalrunde oder sogar den Gewinn des Wettbewerbs sollen sie die Chance auf einen nachhaltigen Karriereschub erhalten.

Zur Teilnahme müssen insgesamt vier Eigenkompositionen eingereicht werden, eine davon soll eine „Auftragskomposition“ zum Thema „Zeitenwende“ sein.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2017. Bewerben können sich Musiker (Nationalität ist nicht relevant), die zum Zeitpunkt des Abgabeschlusses unter 35 Jahre alt sind.

Dem Gewinner winken folgende „Preise”:

Anlässlich des 39. Festivals 2018 spielt der Gewinner im Rahmen der „future sounds Night“ auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars.

Für das Konzert erhält der Gewinner ein angemessenes Honorar.

Dieses Konzert wird live mitgeschnitten und der Gewinner erhält den Audio-Mitschnitt seines Auftritts sowie die Masterbänder zur freien Verfügung.

Der Gewinner erhält ein von der Jury unterzeichnetes Empfehlungsschreiben und wird bis zu seinem Auftritt im Folgejahr bei seinen weiteren Karriereschritten und Entscheidungen auf seinen Wunsch hin seitens der Leverkusener Jazztage (Fabian Stiens/Arthur Horvath) unterstützt.

Der Zweitplatzierte des "future sounds-Wettbewerbs" erhält gemeinsam mit dem Erstplatzierten des Sparda Jazz Awards (Nachwuchswettbewerb in Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally) die Möglichkeit, ein Konzert im Scala Club Leverkusen zu spielen, mit professioneller Film- und Tonaufnahme und Einbindung auf dem Sparda Jazz Channel (Youtube).

Außerdem gibt es einen Sonderpreis für einen der Teilnehmer. Gefördert durch Bayer Kultur wird einem der Teilnehmer eine Aufnahme in einem professionellen Tonstudio an vier Produktionstagen.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie hier.