• Janika Löttgen Quartett | Foto: Leverkusener Jazztage

future sounds 2017

Nachwuchswettbewerb der Leverkusener Jazztage

future sounds – Nachwuchspreis der Leverkusener Jazztage

2017 schrieben die „Leverkusener Jazztage“ - gefördert durch die Stiftung der Sparda-Bank West - zum 10. Mal den internationalen Jazz-Preis „future sounds 2017“ für in Deutschland lebende Nachwuchsmusiker/innen aus.

Jazz und die Verbindung sowie Verquickung des Jazz sind Grundvoraussetzungen zur Teilnahme. Blues, Rock, Fusion, Funk, Reggae und sogar Popeinflüsse sind keine K.o.-Kriterien. Wichtigste Bedingungen sind jedoch Eigenständigkeit, hohe Spielkunst sowie die ausschließliche Präsentation von Eigenkompositionen. Eine hochkarätige Jury hat aus den eingereichten Beiträgen sechs Finalteilnehmer ausgewählt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das weltweit renommierte Leverkusener Festival um einen qualitativ hochwertigen Wettbewerb für die talentiertesten und besten Nachwuchskünstler / -innen Deutschlands zu erweitern. Durch die Teilnahme an der Endrunde / Finalrunde oder sogar den Gewinn des Wettbewerbs sollen sie die Chance auf einen nachhaltigen Karriereschub erhalten.

Zur Teilnahme mussten insgesamt vier Eigenkompositionen eingereicht werden, eine davon eine „Auftragskomposition“ zum Thema „Zeitenwende“.

Die Finalisten 2017 sind:

- Janika Löttgen Quartett
- Pulsar Tales
- NuH[u]ssel Orchestra
- Erna Rot & Band
- Ian Alexander’s BLOOD
- Blanca Núnez Band

Die sechs Finalisten treten im Rahmen der 38. Leverkusener Jazztage 2017 im Agam Saal auf. Das Finale findet am 10. November 2017 statt.

Dem Gewinner winken folgende „Preise”:

- Anlässlich des 39. Festivals 2018 spielt der Gewinner im Rahmen der „future sounds Night“ auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars.
- Für das Konzert erhält der Gewinner ein angemessenes Honorar.
- Dieses Konzert wird live mitgeschnitten und der Gewinner erhält den Audio-Mitschnitt seines Auftritts sowie die Masterbänder zur freien Verfügung.
- Der Gewinner erhält ein von der Jury unterzeichnetes Empfehlungsschreiben und wird bis zu seinem Auftritt im Folgejahr bei seinen weiteren Karriereschritten und Entscheidungen auf seinen Wunsch hin seitens der Leverkusener Jazztage (Fabian Stiens/Arthur Horvath) unterstützt.

Der Zweitplatzierte des "future sounds-Wettbewerbs" erhält gemeinsam mit dem Erstplatzierten des Sparda Jazz Awards (Nachwuchswettbewerb in Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally) die Möglichkeit, ein Konzert im Scala Club Leverkusen zu spielen, mit professioneller Film- und Tonaufnahme und Einbindung auf dem Sparda Jazz Channel (Youtube).

Außerdem gibt es einen Sonderpreis für einen der Teilnehmer. Gefördert durch Bayer Kultur wird einem der Teilnehmer eine Aufnahme in einem professionellen Tonstudio an vier Produktionstagen ermöglicht.

Auftritte Finalisten

06.11.2017
Janika Löttgen Quartett
20.00 Uhr - 20.20 uhr

Pulsar Tales
21.20 Uhr - 21.40 Uhr

08.11.2017
NuH[u]ssel Orchestra
20.00 Uhr - 20.20 Uhr

Erna Rot & Band
21.20 Uhr - 21.40 Uhr

09.11.2017
Ian Alexander’s BLOOD
19.25 Uhr - 19.45 Uhr

Blanca Núnez Band
20.45 Uhr - 21.05 Uhr

10.11.2017
FINALE - 20.15 Uhr

Alle Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie hier.