• Anton Mangold Quartet feat. Zhihan Xu

future sounds 2019

Nachwuchswettbewerb der Leverkusener Jazztage

Stiftung fördert den Jazz-Nachwuchs bei den Leverkusener Jazztagen

Ziel des future sounds-Wettbewerbs ist es, das weltweit renommierte Leverkusener Festival um einen qualitativ hochwertigen Wettbewerb für die talentiertesten und besten Nachwuchskünstlerinnen und -künstler Deutschlands zu erweitern. Durch die Teilnahme an der Endrunde / Finalrunde oder sogar den Gewinn des Wettbewerbs sollen sie die Chance auf einen nachhaltigen Karriereschub erhalten.

Zur Teilnahme mussten insgesamt vier Eigenkompositionen eingereicht werden, eine davon eine „Auftragskomposition“ zum Thema „Future Dreams“.

Die Finalisten 2019 sind:

- Anton Mangold Quartet feat. Zhihan Xu
- Arno Grußendorf & Die Therapie
- Hans Anselm Quintett
- Jstyle
- LUT
- RADIUS

Im Rahmen der 40. Leverkusener Jazztage 2019 erhalten die Finalteilnehmer dann die Gelegenheit, im Agamsaal live je 30 Minuten vor Publikum – im Rahmen des Hauptfestivals – zu spielen. Beim Finale am 13. November 2019 treten die zwei „Finalisten“ gegeneinander an. Dabei erhält das Publikum die Möglichkeit, die Finalisten zu bewerten. Diese Bewertung ist gleichzeitig die Gesamtentscheidung.

Dem Gewinner winken folgende Preise:

- Anlässlich des 41. Festivals 2020 spielt der Gewinner auf der Hauptbühne als Support eines Weltstars.

- Für das Konzert erhält der Gewinner ein angemessenes Honorar.

- Dieses Konzert wird live mitgeschnitten und der Gewinner erhält den Audio-Mitschnitt seines Auftritts sowie die Masterbänder zur freien Verfügung.

- Der Gewinner erhält ein von der Jury unterzeichnetes Empfehlungsschreiben und wird bis zu seinem Auftritt im Folgejahr bei seinen weiteren Karriereschritten und Entscheidungen auf seinen Wunsch hin seitens der Leverkusener Jazztage (Fabian Stiens/Arthur Horvath) unterstützt.

- Der Zweitplatzierte des "future sounds-Wettbewerbs" erhält gemeinsam mit dem Erstplatzierten des Sparda Jazz Awards (Nachwuchswettbewerb in Rahmen der Düsseldorfer Jazz Rally) die Möglichkeit, ein Konzert im Scala Club Leverkusen zu spielen, mit professioneller Film- und Tonaufnahme und Einbindung auf dem Sparda Jazz Channel (Youtube).

Auftritte der Finalisten*

9. November 2019
20.00 Uhr - Jstyle
21:20 Uhr - Anton Mangold Quartet feat. Zhihan Xu

11. November 2019
20.00 Uhr - Arno Grußendorf & Die Therapie
21.35 Uhr - Hans Anselm Quintett

12. November 2019
19.50 Uhr - Radius
21.25 Uhr - Lut

13. November 2019
FINALE

*Alle Auftritte finde im Rahmen der Leverkusener Jazztage 2018 im Agam Saal (Forum Leverkusen) statt.

Weitere Informationen zu den Finalisten des future sounds-Wettbewerb finden Sie hier.