Soziales

Der Kinderfresser - Keine Angst vorm Monster unterm Bett!

LIVE Mitmach-Hörspiel für Schulen in NRW

Klaus Strenge bei der LIVE Mitmach-Hörspiel an der GGS Annastraße Köln - Rodenkirchen | Foto: Dirk Schilling
Der Kinderfresser - Mitmach-Hörspiel © Härmanz
(v.l.n.r.) Ursula Wißborn (Sparda-Stiftung), Klaus Strenge (Autor) und Andrea Herrmann (Agentur härmanz) bei der LIVE Mitmach-Hörspiel an der GGS Annastraße Köln - Rodenkirchen | Foto: Dirk Schilling

Stiftung fördert LIVE Mitmach-Hörspiel an Schulen in NRW

"Der Kinderfresser" ist eine wundervolle Geschichte in der aus Kinderangst Kindermut wird. Sie handelt von der 9-jährigen Cilly, die - wie viele Kinder - furchtbare Angst vor dem Monster unter ihrem Bett hat. Doch ihre Familie, allen voran Papa, will ihr den "Monsterquatsch" ausreden. Aber dann kriecht eines Nachts das Monster unter ihrem Bett hervor, schnappt sich die verängstige Cilly und fliegt mit ihr in die Nacht davon. Das Monster, der Kinderfresser, stellt sich schon bald als zwar rau wirkendes, tatsächlich aber äußerst hilfsbereites Wesen heraus. Ihm und seinen Freunden Blindenschweinchen und Frosch im Hals geht es einzig darum, Kinder von ihrer Angst zu befreien. Doch dieses Mal kommt es anders, denn der gemeingefährliche Hustenmacher entführt Cillys Vater aus der Menschenwelt. Und damit beginnt für die vier ein turbulentes Abenteuer, in dem nicht nur Cilly über ihren Schatten springen muss, damit die Geschichte gut ausgehen kann.

Mit viel Fantasie, Witz und einem Haufen origineller Figuren gelingt es dem Autor und Produzenten Klaus Strenge kleine und große Hörer mit einer spannenden Geschichte zu fesseln. Bei diesem herrlich-monsterhaften LIVE-Hörspiel sind alle Kinder im Publikum als tatkräftige Mitmacher gefragt - als Chor, Geräuschemacher, Klangassistenten, Bühnenhelfer, Techniker und Nachwuchs-Sprecher. Die Lesekinder werden zuvor sogar in einem separaten Coaching auf diese Aufgabe vorbereitet.

Durch die Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West können sich Schulen aus NRW um eine Hörspiel-Lesung mit dem Autor Klaus Strenge bewerben und erhalten eine Förderung von bis zu 80% pro Schule durch die Stiftung.