• © Stiftung der Sparda-Bank West | Foto: Michael Godehardt

Creating Space

Medienfassade
am Sparda-Carré Bonn

Creating Space – das ist das Lichtkunstprojekt am Sparda-Carré in Bonn. Seit September 2010 werden auf der Medienfassade des Gebäudes der Sparda-Bank West Lichtkunstwerke von Studierenden der Fachhochschule Düsseldorf gezeigt, die dem Betrachter Raum geben wollen, sich zu entfalten und zu entwickeln. Die Kunstprojekte sind sehr unterschiedlich, doch steht ein Thema im Mittelpunkt: die Zeit und ihr Bedeutungsspektrum für die moderne, urbane und hektische Gesellschaft.

Gefördert wird dieses Projekt von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Das Anliegen der Stiftung ist es, unter dem Motto „entdecken.handeln.fördern“ kreative Ideen in allen Lebensbereichen zu unterstützen und nachhaltig für die Vielfalt und Lebendigkeit der Gesellschaft einzutreten. Dazu gehört auch, Kunst in den Alltag zu bringen. Wie in Bonn am Sparda-Carré. Hier, gegenüber dem Bonner Busbahnhof, sollen die Lichtkunstwerke zum Innehalten im hektischen Alltag einer großen Stadt aufrufen.

In Kooperation mit dem Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf sind 2010 unter der Leitung von Professor Dr. Stefan Asmus und Professor Dr. Reiner Nachtwey die ersten Ideen für die Medienfassade des Sparda-Carrés entstanden. Die Bandbreite der entwickelten Arbeiten hat dabei überrascht: Von Animationen mit 3D-Technik über neue Visualisierungen von Zeit bis hin zur Programmierung einer eigenen Software zur Steuerung der Arbeiten auf der Medienfassade ist das Spektrum der Ideen sehr breit. Insbesondere im Hinblick auf die örtlichen Gegebenheiten am Bonner Hauptbahnhof war es vielen Studenten wichtig, die Menschen auf einen bewussteren Umgang mit Zeit aufmerksam zu machen.

Kontinuierlich wird seither an neuen Ideen gearbeitet.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage von Creating Space!